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Impressum & Datenschutz

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Impressum und Offenlegung gemäß §§ 24, 25 Mediengesetz iVm § 5 E-Commerce-Gesetz für Online-Medien der Fachhochschule St. Pölten GmbH; Hinweis gemäß § 14 Unternehmensgesetzbuch

Medieninhaberin und Herausgeberin

Fachhochschule St. Pölten GmbH

Firmensitz und Geschäftsanschrift

3100 St. Pölten, Campus-Platz 1
Firmenbuch LG St. Pölten, FN 146616m
UID ATU 53208201
DVR: 1028669F

Vertretungsbefugte Organe

Geschäftsführung

FH-Prof. Dipl.-Ing. Haag Johann
FH-Prof. Dipl.-Ing. Raffaseder Hannes

Aufsichtsrat

Vorsitzender
Mag. Alfred Kellner, PhD

Stellvertretender Vorsitzender
Mag. Erwin Mandl

Mitglieder
Dr. Martina Amler

Vom Betriebsrat entsandt
FH-Prof. Mag. Ewald Volk
FH-Prof. Mag. Dr. Jutta Kutrovatz

Kontakt

Fachhochschule St. Pölten GmbH
3100 St. Pölten, Campus-Platz 1
Tel.: (+43)/2742/313 228 – 200
E-Mail: csc@fhstp.ac.at

Gegenstand des Unternehmens

Die Vorbereitung und Durchführung von Fachhochschul-Studiengängen und der Betrieb einer Fachhochschule in St. Pölten mit mehreren Fachhochschulstudiengängen, all dies nach den Zielen und leitenden Grundsätzen von Fachhochschulstudiengängen im Sinne des § 3 FHStG. Die Erbringung von Dienstleistungen in Bereichen, in denen die Gesellschaft forschend und lehrend tätig ist, an Dritte, die Veranstaltung von Aus- und Fortbildungslehrgängen, der Betrieb eines Studierendenheimes und einer Studierendenmensa. Innerhalb dieser Grenzen ist die Gesellschaft zu allen Geschäften und Maßnahmen berechtigt, die zur Erreichung des Gesellschaftszwecks notwendig erscheinen. Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der BAO, ihre Tätigkeit ist nicht auf Gewinn ausgerichtet. Die Mittel der Gesellschaft dürfen nur für die Erreichung der gemeinnützigen Ziele der Fachhochschule verwendet werden.

Gesellschafter/Beteiligungen

Gesellschafterinnen der Fachhochschule St. Pölten GmbH sind

  • zu 74% die Hochschulen St. Pölten Holding GmbH (FN 467878 g), deren Alleingesellschafterin die Landeshauptstadt St. Pölten ist, und
  • zu 26% das Land Niederösterreich.

Erklärung über die grundlegende Richtung

Förderung und Bewerbung der Fachhochschule St. Pölten sowie Berichterstattung über Themenfelder, welche insbesondere im Zusammenhang mit der Lehr- und Forschungstätigkeit jener an der Fachhochschule St. Pölten etablierten Studiengänge stehen.

Anzuwendende Rechtsvorschriften

  • Mediengesetz
  • E-Commerce-Gesetz
  • Unternehmensgesetzbuch
  • Fachhochschul-Studiengesetz
  • Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz

Sämtliche Gesetze sind u.a. zugänglich unter http://www.ris.bka.gv.at

Aufsichtsbehörde

im Rahmen des Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes und des Fachhochschul-Studiengesetzes:

Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria

Kontakt Redaktion online www.fhstp.ac.at

Abteilung Marketing & Unternehmenskommunikation E-Mail

Fotos

FH-Archiv, Foto Kraus, Martin Lifka Photography, Rita Newman (Labors), www.aboutpixel.de/Hans-Jürgen Pfaff (Startseite "Studium und Finanzierung"), Claudia Mann; 360-Grad-Fotos: Christoph Braun

Technische Umsetzung und Support

Die technische Betreuung des WWW-Servers www.fhstp.ac.at erfolgt durch die Abteilung IT und Infrastruktur der Fachhochschule St. Pölten. Bei technischen Problemen richten Sie Ihre E-Mail bitte an den Webmaster.

Haftung

Sämtliche Texte auf der Homepage der Fachhochschule St. Pölten wurden sorgfältig geprüft. Dessen ungeachtet kann keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben übernommen werden. Eine Haftung der Fachhochschule St. Pölten wird daher ausgeschlossen. Die Links zu anderen Webseiten wurden sorgfältig ausgewählt. Da die Fachhochschule St. Pölten auf deren Inhalt keinen Einfluss hat, übernimmt die Fachhochschule St. Pölten dafür keine Verantwortung.

© Das Copyright liegt bei der Fachhochschule St. Pölten bzw. den jeweiligen Autor*innen der Subseiten.

Datenschutz

Datenschutzrechtliche Verantwortliche:
Fachhochschule St. Pölten GmbH
Campus-Platz 1
3100 St. Pölten
datenschutz@fhstp.ac.at

Datenschutzbeauftragte/r der Fachhochschule St. Pölten GmbH:
Urbanek Lind Schmid Reisch Rechtsanwälte OG
Domgasse 2
3100 St. Pölten
office.st.poelten@ulsr.at

Nutzung der Website

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Facebook Fanpage

Wir betreiben unter www.facebook.com/fhstp eine Fanpage des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 16091 S. California Avenue, Palo Alto, CA 94394, USA betreiben wird.

Fanpages sind Benutzerkonten, die bei Facebook von Privatpersonen oder Unternehmen eingerichtet werden können. Der*die Fanpage-Anbieter*in kann nach einer Registrierung bei Facebook die von dieser unterhaltenen Plattform dazu benutzen, sich den Nutzer*innnen dieses sozialen Netzwerks sowie Personen, die die Fanpage besuchen, zu präsentieren und Äußerungen aller Art in den Medien- und Meinungsmarkt einzubringen. Die Betreiber*innen von Fanpages können mit Hilfe der Funktion Facebook Insight, die ihnen Facebook als nicht abdingbaren Teil des Benutzungsverhältnisses kostenfrei zur Verfügung stellt, anonymisierte statistische Daten betreffend die Nutzer*innen dieser Seiten erhalten. Diese Daten werden mit Hilfe sogenannter Cookies gesammelt, die jeweils einen eindeutigen Benutzercode enthalten, der für zwei Jahre aktiv ist und den Facebook auf der Festplatte des Computers oder einem anderen Datenträger der Besucher*innen der Fanpage speichert. Der Benutzercode, der mit den Anmeldungsdaten solcher Nutzer*innen, die bei Facebook registriert sind, verknüpft werden kann, wird beim Aufrufen der Fanpages erhoben und verarbeitet.

Facebook Pixel

Innerhalb unseres Onlineangebotes werden sog. „Facebook-Pixel“ des sozialen Netzwerkes Facebook, welches von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird („Facebook“), eingesetzt. Mit Hilfe des Facebook-Pixels ist es Facebook möglich, die Besucher unseres Angebotes als Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen, sog. „Facebook-Ads“ zu bestimmen. Dementsprechend setzen wir das Facebook -Pixel ein, um die durch uns geschalteten Facebook-Ads nur solchen Facebook-Nutzer*innen anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Internetangebot gezeigt haben. Das heißt, mit Hilfe des Facebook -Pixels möchten wir sicherstellen, dass unsere Facebook-Ads dem potentiellen Interesse der Nutzer*innen entsprechen und nicht belästigend wirken. Mit Hilfe des Facebook-Pixels können wir ferner die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke nachvollziehen, in dem wir sehen ob Nutzer*innen nachdem Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf unsere Website weitergeleitet wurden. 

Der Facebook-Pixel wird beim Aufruf unserer Webseiten unmittelbar durch Facebook eingebunden und können auf Ihrem Gerät ein sog. Cookie, d.h. eine kleine Datei abspeichern. Wenn Sie sich anschließend bei Facebook einloggen oder im eingeloggten Zustand Facebook besuchen, wird der Besuch unseres Angebotes in Ihrem Profil vermerkt. Die über Sie erhobenen Daten sind für uns anonym, bieten uns also keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer*innen. Allerdings werden die Daten von Facebook gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzer*innenprofil möglich ist. Die Verarbeitung der Daten durch Facebook erfolgt im Rahmen von Facebooks Datenverwendungsrichtlinie. Dementsprechend erhalten Sie weitere Informationen zur Funktionsweise des Remarketing-Pixels und generell zur Darstellung von Facebook-Ads, in der Datenverwendungsrichtlinie von Facebook: https://www.facebook.com/policy.php

Sie können der Erfassung durch den Facebook-Pixel und Verwendung Ihrer Daten zur Darstellung von Facebook-Ads widersprechen. Hierzu können Sie die von Facebook eingerichtete Seite aufrufen und dort die Hinweise zu den Einstellungen nutzungsbasierter Werbung befolgen: https://www.facebook.com/settings?tab=ads oder den Widerspruch über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklären. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen.

LinkedIn Insight Tag

Innerhalb unseres Onlineangebotes wird sog. „LinkedIn Insight Tag“ des sozialen Netzwerkes LinkedIn, welches von der LinkedIn Corporation, 1000 W. Maude Avenue, Sunnyvale, CA 94085, United States, bzw. falls Sie in der EU ansässig sind, LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland betrieben wird („LinkedIn“), eingesetzt. Mit Hilfe des LinkedIn Insight Tags ist es LinkedIn möglich, die Besucher unseres Angebotes als Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen, sog. „LinkedIn-Ads“ zu bestimmen. Dementsprechend setzen wir das LinkedIn Insight Tag ein, um die durch uns geschalteten LinkedIn-Ads nur solchen LinkedIn-Nutzer*innen anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Internetangebot gezeigt haben. Das heißt, mit Hilfe des LinkedIn Insight Tags möchten wir sicherstellen, dass unsere LinkedIn-Ads dem potentiellen Interesse der Nutzer*innen entsprechen und nicht belästigend wirken. Mit Hilfe des LinkedIn Insight Tags können wir ferner die Wirksamkeit der LinkedIn-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke nachvollziehen, in dem wir sehen ob Nutzer*innen nachdem Klick auf eine LinkedIn-Werbeanzeige auf unsere Website weitergeleitet wurden.

Der LinkedIn Insight Tag wird beim Aufruf unserer Webseiten unmittelbar durch LinkedIn eingebunden und können auf Ihrem Gerät ein sog. Cookie, d.h. eine kleine Datei abspeichern. Wenn Sie sich anschließend bei LinkedIn einloggen oder im eingeloggten Zustand LinkedIn besuchen, wird der Besuch unseres Angebotes in Ihrem Profil vermerkt. Die über Sie erhobenen Daten sind für uns anonym, bieten uns also keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer*innen. Allerdings werden die Daten von LinkedIn gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzer*innenprofil möglich ist. Die Verarbeitung der Daten durch LinkedIn erfolgt im Rahmen von LinkedIns Datenverwendungsrichtlinie. Dementsprechend erhalten Sie weitere Informationen zur Funktionsweise des Remarketing-Tags und generell zur Darstellung von LinkedIn-Ads, in der Datenverwendungsrichtlinie von LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

Sie können der Erfassung durch den LinkedIn Insight Tag und Verwendung Ihrer Daten zur Darstellung von LinkedIn-Ads widersprechen. Hierzu können Sie die von LinkedIn eingerichteten Seiten aufrufen und dort die Hinweise zu den Einstellungen nutzungsbasierter Werbung befolgen: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out?trk=microsites-frontend_legal_cookie-policy bzw. https://www.linkedin.com/psettings/advertising?trk=microsites-frontend_legal_cookie-policy oder den Widerspruch über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ erklären.

Google reCAPTCHA

Wir nutzen “Google reCAPTCHA” auf unseren Websites. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Mit Google reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unseren Websites (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert Google reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet Google reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (beispielsweise IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder von der Nutzer*in getätigte Klicks). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.

Die Google reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen.

Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links: https://policies.google.com/terms und https://www.google.com/recaptcha/intro/v3.html

Sonstige Betroffenenrechte

Weiters haben Sie folgende Rechte: 

  • Recht auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten
  • Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Recht auf Widerspruch

Diese Rechte können Sie bei der Fachhochschule St. Pölten GmbH als verantwortliche Datenverarbeiterin geltend machen.

  • Recht auf Beschwerde, welche bei der österreichischen Datenschutzbehörde, E-Mail: dsb@dsb.gv.at als zuständige Aufsichtsbehörde einzubringen ist.

Sollten Sie noch zusätzliche Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns jederzeit per E-Mail kontaktieren: datenschutz@fhstp.ac.at

Im Rahmen der Lehr- und Forschungstätigkeiten der Fachhochschule St. Pölten werden von dieser als verantwortliche Stelle und aus überwiegenden berechtigten Interessen an wissenschaftlicher Forschung auch Projekte und wissenschaftliche Arbeiten im Sinne von § 2d Forschungsorganisationsgesetz durchgeführt. Über die genaue Ausgestaltung der damit verbundenen Datenverarbeitungen und der dazu bestehenden Datenschutzrechte werden Betroffene in Zusammenhang mit den konkreten Projekten und wissenschaftlichen Arbeiten informiert.

Veröffentlichung Bildmarke Amtssignatur

Die Fachhochschule St. Pölten verwendet für die im elektronischen Wege amtlich signierten Dokumente die unterhalb angeführte Bildmarke.